Über uns

Der VCP

VCP-Lilie
VCP-Lilie

 

 

Wir gehören zum VCP

 

Das ist der

Verband

Christlicher

Pfadfinderinnen & Pfadfinder

 

 

 

 

 

Ihr wollt noch mehr Infos?!

Dann ab auf die VCP-BADEN Homepage!

 

 

Unser Versprechen

 

Unser Versrechen

basiert auf den drei Grundrinzipien der Pfadfinderei

 

 

1. Ehre gegenüber Gott

Dies soll das festhalten an christlichen bzw. geistlichen Grundsätzen ausdrücken.

 

2. Ehre gegenüber den Mitmenschen

Dies Bedeutet die Ehrfuhrcht vor der Würde des Menschen, Nächstenliebe, Eintreten für den nationalen und internationalen Frieden, Schutz der Umwelt und unserer Mitgeschöfe.

 

3. Ehre gegenüber sich selbst

Hiermit ist die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen für seine Weiterentwicklung und die Persönlichkeit gemeint.

 

 

 

Unser Name

Paul Gerhardt
Paul Gerhardt

 

Paul Gerhardt:

 

Unseren Namen haben wir von Paul (Paulus) Gerhardt.

Der Kirchendichter wurde am 12.03.1607 in Gräfenhainichen geboren und starb am 27.05.1676 in Lübben.

Er schrieb etwa 134 deutsche und 14 lateinische Gedichte.

Seine Gedichte schrieb er als "Diener der Gemeinde". Sie wurden im Gottesdienst als Lieder gesungen.